+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Freitag, 10. Februar 2012

Robert Fisk: Syriens "Benghazi Moment ' Ist nicht da


Präsident Bashar al-Assad geht es nicht darum zu gehen. Noch nicht. Nicht, vielleicht, für eine recht lange Zeit. Diese Berichte sind fast ausnahmslos in Washington oder London oder Paris geschrieben - - aber nur wenige in der Region verstehen, wie wir Westler , in Zeitung so falsch über den Nahen Osten Geschichten zu verbreiten, ob Assad den "Benghazi Moment" erfüllt. Die alte Säge muss wiederholt und wiederholt werden: Ägypten war nicht Tunesien, Bahrain war nicht Ägypten, Jemen war nicht Bahrain, Libyen war nicht Jemen. Und Syrien ist definitiv nicht Libyen.

Es ist nicht schwer zu sehen, wie sich das Gegenteil im Westen abspielt. Das Trommelfeuer der erschreckenden Facebook Bilder von Homs, und Aussagen aus der "Free syrischen Armee", und das Ärgern von Clinton und die Verwunderung, dass Russland so blind sein, um das Leid der Syrer - als ob Amerika nicht blind ist für das Leid der Palästinenser, wenn, sagen wir, mehr als 1.300 wurden in Israels Angriffen auf Gaza getötet - nicht mit der Realität auf dem Boden zusammen geht. Warum sollten sich die Russen kümmern um Homs? Haben sie sich um die Toten von Tschetschenien gekümmern?

Sehen Sie es anders herum. Ja, wir alle wissen, dass Syriens Geheimdienst Menschenrechtsverletzungen begangen hat. Sie taten dies im Libanon. Ja, wir alle wissen, es ist ein Regime in Damaskus, nicht eine gewählte Regierung. Ja, wir alle wissen um die Korruption. Ja, beobachteten wir die UN-Demütigung am Wochenende - obwohl, warum sollte Clinton erwarten, dass die Russen sich auf die Fersen nach einer "No-Fly-Zone" wie in Libyen machen, die sich in einen "Regimewechsel" verwandelte, ist ein bisschen ein Rätsel.

Die Zerstörung der Alawiten-geführten Regierung in Syrien - das bedeutet im Endeffekt ein schiitisches Regime - wird wie ein Schwert in der Seele des schiitischen Iran zu sein. Und auf der Middle East schaut man aus den Fenstern des massiven Präsidentenpalast, von wo aus man auf die Altstadt von Damaskus blickt. Zwar hat der Golf gegen Syrien gewendet. Zwar hat die Türkei sich gegen Syrien gedreht (während großzügig mit Bashar Exil im alten Osmanischen Reich angboten wird).

Aber schauen Sie nach Osten, und was bedeutet es was Bashar sieht? Ein loyaler Iran der bei ihm stand. Ein loyaler Irak - Irans neuer bester Freund in der arabischen Welt - der sich weigert, Sanktionen zu verhängen. Und im Westen, wenig treu aber Libanon weigert sich Sanktionen zu verhängen. So ist es von der Grenze von Afghanistan bis zum Mittelmeer, dort hat Assad eine gerade Linie von Allianzen, die zumindest verhindern sollte, , das seine wirtschaftlichen zusammen bricht.

Das Problem ist, dass der Westen so mit Geschichten und Vorträgen und Think-Tank Unsinn
über die grässliche dem Iran und dem Irak und den untreuen Teufelskreis Syrien und Libanon überflutet wurde, das es den Verängstigten fast unmöglich ist, die richtigen von den falschen Bildern zu trennen,
und zu erkennen, dass Assad nicht alleine ist. Es ist nicht zu loben Assad zu unterstützen.
Aber es ist echt.

Die Türken, die viel nach Clinton-Stil schnaufend und keuchend, folgten nicht durch ihre "Cordon Sanitaire" im nördlichen Syrien. Auch König Abdullah II. hält sich nicht die Forderung von der syrischen Opposition, nach einem jordanischen "Cordon Sanitaire" im Süden. Merkwürdig ist, dass ich noch einmal wiederhole, nur Israel schweigt.

Solange Syrien mit dem Irak handeln kann, kann es mit dem Iran Handel treiben und, natürlich, es kann mit dem Libanon handeln. Die Schiiten des Iran und die schiitischen Mehrheit im Irak und die schiitischen Führung (wenn auch nicht mehrheitlich) in Syrien und die Schiiten (die größte Gemeinde, aber nicht die Mehrheit) im Libanon wird auf Assads Seite sein, wenn auch widerwillig. Das, fürchte ich, ist der Weg das der Keks zerbröselt. der verrückte Gaddafi hatte wirkliche Feinde mit Feuerkraft und die NATO gegen sich. Assads Feinde haben Kalaschnikows und keine NATO.

Assad hat Damaskus und Aleppo. Seine wichtigsten militärischen Einheiten sind nicht in die Opposition übergelaufen.

Die "Guten" enthalten auch "Böse Jungs" - eine Tatsache, die wir in Libyen vergaßen,
auch wenn die "Guten" übergelaufen sind, haben ihre Heerführer Gefangenen zu Tode gefolterten und ermordet. Ach ja, und die Royal Navy konnte nach Benghazi gebracht werden.
Sie kann nicht in Tartous eingesetzt werden, weil die russische Marine noch da ist.

Robert Fisk - Journalist beim britischen «Independent» berichtet seit Jahrzehnten aus dem arabischen Raum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen