+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Dienstag, 9. November 2010

CO² Handel tot - lang lebe der CO² Handel

CO² Handel tot - lang lebe der CO² Handel
Während inzwischen zuverlässige Quellen melden, das die USA den Emmisionshandel einstellen wollen :

ASR - Der CO2-Handel in den USA ist gestorben


Der Climate Exchange (CCX) oder Klimabörse in Chicago hat verkündet, sie wird den Handel mit CO2 bis Ende 2010 einstellen. Der Grund, das Handelsvolumen ist seit Februar 2010 auf Null gesunken und seit dem so geblieben. Niemand in den USA hat ein Interesse CO2-Zertifikate zu handeln. Im November ist der Preis für eine Tonne CO2 bis auf 5 Cents gefallen. Zum Höhepunkt im Mai 2006 hat die Tonne noch 7,5 Dollar gekostet. Damit stirbt das Lieblingskind von Al Gore und allen seinen Klimagläubigen einen stillen Tod....
Die europäische Variante, die European Climate Exchange (ECX), die mal der CCX gehörte aber im April 2010 and die New York Stock Exchange (NYSE) Intercontinental Exchange (ICE) verkauft wurde, scheint noch zu handeln. Dies ist der Fall wegen der zwangsweisen CO2-Reduktion durch das Kyoto-Protokoll. Aber die ECX könnte der CCX bald ins Grab folgen, denn das Kyoto-Protokoll läuft 2012 aus und kein neues Klimaabkommen ist in Sicht."
es scheint nicht nur so: 09.11.2010
EU Kocht weiter ihr eigenes Süppchen

EU will Klimaschutzprojekte ankurbeln


Die EU will in den kommenden Jahren 9 Mrd. Euro für Klimaschutzprojekte im Energiesektor mobilisieren und damit ihre Spitzenstellung in der Umwelttechnologie behaupten. Die EU-Kommission gab am Dienstag in Brüssel den Startschuss für ein Förderprogramm, das insgesamt acht Anlagen zur Abscheidung und Lagerung des Klimagases Kohlendioxid sowie 34 Projekte für erneuerbare Energien finanzieren soll.....
Das Geld stammt aus künftigen Einnahmen im Emissionshandel, bei dem Unternehmen in der EU Verschmutzungsrechte für ihren CO2-Ausstoß kaufen müssen. Die Europäische Investitionsbank soll eine bisher nicht genutzte Reserve von 300 Mio. CO2-Zertifikaten bis 2013 verkaufen. Die Reserve war ursprünglich für neu gegründete Industrieunternehmen gedacht. Zum aktuellen Marktpreis wären die 300 Mio. Zertifikate der Kommission zufolge 4,5 Mrd. Euro wert. Als die EU-Staaten bei ihrem Klimagipfel Ende 2008 die Förderung beschlossen hatten, lag der Marktwert noch bei 6 Mrd. Euro. Da die EU nur 50 Prozent der Projektkosten finanziert, müssten noch einmal 4,5 Mrd. Euro an Eigenmitteln der Firmen oder Fördergeldern der Mitgliedstaaten kommen.

Während der Emmisionshandel in den USA scheinbar nur auf Profitgier beruhte,
und aus Unrentabilität freiwillig eingestellt wird,
ist er in der EU ein MUSS
Meine Empfehlung:
Beseitigt die EU" Demokratie", bevor die EU-Bürokratie euch beseitigt.

1 Kommentar:

  1. Jeder der noch ein bischen klar im Kopf ist weiß das es eine riesige Lüge ist, aber die Herren in Brüssel brauchen das um Ihr Gewissen zu beruhigen!( soweit vorhanden)Traurig bei der ganzen Aktion ist das immer noch sehr viele Menschen schlafen und den Unken rufen der giftgrünen glauben!Wehe denen es wachen alle auf!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen