+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Samstag, 25. Februar 2012

Der Froschpräsident

Es war einmal, vor langer, langer Zeit auf dem Marktplatz zu Berlin.
Eine Gruppe von Menschen lauschte den platten Witzen
eines zugereisten Mann aus dem Morgenland.
Er sprach über Frösche und wie man sie zum springen bekommt.

Oh, wie aufmerksam lauschten die Menschen den Worten des Sabbelphillip.
Nach nur kurzem Gesabber löste sich die Gruppe von Menschen auf.

Doch der Sabbelphillip wollte für seine Gerede entlohnt werden.
Als dann ging er,
auf die auseinander stürmende Menge zu, um seinen Lohn einzufordern.

Nur einer alten gebrechlichen Dame, die nicht schnell genug war ihm zu entkommen,
wurde er habhaft.

Er packte sie beim Arm und hochrot im Gesicht,
zornig über das ungehörige Benehmen der Zuhörer und fauchte er :
„Her mit den Kröten alte Hexe“

„Oh Du wütender Sabbelphillip, was greifst Du mich so grob am Arm ?“
sprach die alte Frau. „Weist Du nicht wer ich bin ?“
„Ich bin die grüne Kräuterhexe , für Deine Derbtheit verfluche ich Dich"
"Du sollst fortan als Kröte leben. Erlöst wirst Du nur, wenn sich jemand findet,
der Dich küsst.“ sprach die Hexe.
„Damit Du aber siehst, welch großes Herz ich habe,
so soll nach dem Kuss ein Präsident entstehen“.
In Panik stürmte der Sabbelphillip davon. Doch es half nichts,
es machte "plupp", und der Sabbelphlillip wurde zum Frosch.

Viel Jahre vergingen.
Da begab es sich, das der Frosch am Wegrand saß und ein Gauckler kam vorbei.

„Hallo Gauckler“ rief der Frosch. „Willst Du Vizepräsident werden ?“
„Gib mir nur einen Kuss und es wird so sein !“

Der Gauckler entgegnete,
„Aber ich bin schon alt, was soll ich auf dem Vizepräsidentenposten ?“
"
Wenn Du mich küsst, bleibst Du nicht lange der Vize, ich trete,
so dann ich Ehrensold erhalte, zurück“ sprach der Frosch.

Da war auch der Gauckler zufrieden. Er küsste den Frosch.

Kaum geküsst, kam einen Menge von Menschen vorbei die sprachen:
„Oh Du gesegneter Präsident Gauckler, was machst Du mit dem Frosch hier in der Wildnis,
wenn Deine Berufung der Präsidentenpalast ist ?“

„Hallo Bürger, ich bin der Präsident“ quakte der Frosch
„Ihr huldigt dem Falschem“.
Doch die Menschen konnten ihn nicht verstehen.
Er war noch immer ein einfacher Frosch.

Was war geschehen ?
Der Frosch hatte der Hexe nicht bis zum Ende zugehört.
Die sagte am Ende noch,
„und nach dem Kuss musst Du in kochendes Wasser springen und für 1 Stunde drinne bleiben. Präsident wird ein anderer...“

Und nun die Moral von der Geschicht,
trau Hex und Gauckler und auch nem Frosch,
wenn sie viel sabbeln,
einfach nicht....

Der Präsidentenmacherfrosch

1 Kommentar:

  1. nette geschichte :D, doch vorsicht: den kindern darf man das nicht vorm einschlafen erzählen, sonst bekommen sie noch alpträume :)))

    AntwortenLöschen